Ben, Istanbul

CityX - Ben, Istanbul

Kunstprojekt 2014/15

Beginn: Contemporary Istanbul 2014

Die Metropole Istanbul ist seit jeher von zwei unterschiedlichen Welten geprägt: zwischen den beiden Kontinenten Europa und Asien sowie dem Schwarzen Meer und dem Mittelmeer treffen die Traditionen und Diskrepanzen von Christentum und Islam aufeinander. Diese Gegensätze zeigen sich in den Piktogrammen von Doris Graf deutlich. Hinter den beliebten Sehenswürdigkeiten der Stadt verbergen sich Darstellungen der sozialen Vielfalt, der kulturellen Gespaltenheit und sogar der Korruption und Despotie. Gleichzeitig steigert die Künstlerin die parallele Existenz der verschiedenen Religionen einer langen Stadtgeschichte durch die in Zeichnungen nebeneinander dargestellten Gotteshäuser von Islam und Christentum im Piktogramm durch die Verschmelzung von Moschee, Kirche und Synagoge zu einem einzigen Gebäude. Verglichen mit anderen Städten des Projekts CityX kommt der Religion in Istanbul eine zentrale Stellung zu.

In der Tradition historischer Stadtbilder zeichnen viele Teilnehmer in Istanbul typisierte Panoramen, in welchen die berühmten Moscheen – an erster Stelle die Blaue Moschee – und der Galataturm sich über dem Küstenabschnitt bei Sonnenuntergang erheben. Die mehrfach erneuerte Galatabrücke und die Bosporus-Brücke, welche als erste Brücke den europäischen mit den asiatischen Teil der Stadt verband, sind ebenso wenig wegzudenken wie das urbane Alltagsleben mit Verkehrschaos und dem Fehlen von Grünflächen. Weiter finden sich kulturelle Traditionen wie das Teetrinken, das Sesamgebäck Simit und das Auge der Fatima im 16teiligen Stadtbild. Entgegen der eingangs erwähnten Spannungen zwischen den Kulturen stehen diese Symbole für eine weltoffene und multikulturelle Stadt mit der eine positive Verbundenheit besteht. Mit Einfühlungsvermögen unterstützt Graf das kulturelle Stadtbild der Piktogramme durch das rahmenden Ornament.

Topografische Aspekte eines Stadtbildes sind von recht großer beständig. Kollektive Haltungen und die Empfindungen der Menschen unterliegen meist kürzeren Sequenzen. Nach der Aktualität von Stadtbildern und insbesondere der Piktogramme, die auf der Basis individueller Momentaufnahmen entstehen, fragt man sich angesichts aktueller politischer Geschehnisse. Würden die Menschen in Istanbul heute – nicht einmal zwei Jahre nach der Projektumsetzung – anderes zeichnen und benennen?

Zeichnen Performance 2014, Kadiköy, Istanbul, Türkei
Zeichnungen “CityX - Ben, Istanbul”
Art Karlsruhe Galerie ABTART, “CityX, Ben, Istanbul”, 2016, Deutschland

Zeichnungen

Zeichnungen “Ben, Istanbul”

Piktogramme

Die piktografischen Bilder stellen eine Art Kondensat aller in Istanbul gesammelten Zeichnungen dar.

Piktogramm "Behind the Beautiful Sights"
Behind the Beautiful Sights
Piktogramm "Split"
Split
Piktogramm "I
I'm Missing
Piktogramm "Appreciation"
Appreciation
Piktogramm "Traffic"
Traffic
Piktogramm "I Love Istanbul"
I Love Istanbul
Piktogramm "Sunset"
Sunset
Piktogramm "Hosgeldiniz"
Hosgeldiniz
Piktogramm "Smoking Cat"
Smoking Cat
Piktogramm "Metrobus"
Metrobus
Piktogramm "Where is Atatürk"
Where is Atatürk
Piktogramm "Adhan"
Adhan
Piktogramm "Bazar"
Bazar
Piktogramm "Bosphorus Bridge"
Bosphorus Bridge
Piktogramm "Galata Bridge"
Galata Bridge
Piktogramm "Diversity"
Diversity