Krumbach

CityX - Ich, Krumbach

Kunstprojekt 2019/20

Für “CityX - „Ich, Krumbach“ wurden die Stadtbewohner jeden Alters, jeglicher Herkunft und aus allen sozialen Schichten aufgerufen, sich - und das ist wörtlich zu verstehen - ihr Bild von ihrem Wohnort zu machen. Zugleich eröffnete das gemeinschaftliche Zeichnen, Räume für Begegnungen und Austausch. Das Ergebnis in Form von ca. 300 spontanen Einzelzeichnungen wurde dann von der Künstlerin Doris Graf gesichtet, geordnet und analysiert. Ähnlich, wie die Menschen gezeichnet haben, übersetzte sie das gesammelte zeichnerische Konvolut in grafische, an Piktogramme erinnernde Motive, die verdichtet die Sicht der BürgerInnen auf ihre Stadt Krumbach widerspiegeln. In der Einzelausstellung des dortigen Heimatmuseums wurden sowohl die Einzelzeichnungen, als auch die verdichteten Piktogramme präsentiert. Außerdem wurden im Raum für Sonderausstellungen den CityX - Ergebnissen der Stadt Krumbach, Arbeiten aus den beiden brasilianischen Städten Rio de Janeiro und São Paulo gegenübergestellt.

Zeichnen-Aktion “CityX - Ich, Krumbach”, Jugendfestival im Stadtpark, 2019
Zeichnungen “CityX - Ich, Krumbach”, 2019
Einzelausstellung “CityX - Ich, Krumbach” im Heimatmuseum in Krumbach, 2020

Zeichnungen

Zeichnungen “CityX - Ich, Krumbach”

Piktogramme

Die piktografischen Bilder sind nach einem sogenannten künstlerischen Aneignungsprozess der gesammelten Zeichnungen entstanden.

Piktogramm "Altes Rathaus"
Altes Rathaus
Piktogramm "Bunte Geselligkeit"
Bunte Geselligkeit
Piktogramm "Traditionen"
Traditionen
Piktogramm "I Love"
I Love
Piktogramm "Im Paradies"
Im Paradies
Piktogramm "Fun Planet"
Fun Planet
Piktogramm "JUZE"
JUZE
Piktogramm "Stadtpark"
Stadtpark
Piktogramm "Störung 1"
Störung 1
Piktogramm "Störung 2"
Störung 2