Ostfildern

CityX - Ich, Ostfildern

Kunstprojekt 2019/20

Für „Ich - Ostfildern“ wurden die Stadtbewohner jeden Alters, jeglicher Herkunft und aus allen sozialen Schichten aufgerufen, sich - und das ist wörtlich zu verstehen - ihr Bild von ihrem Wohnort zu machen. Zugleich eröffnete das gemeinschaftliche Zeichnen, Räume für Begegnungen und Austausch. Das Ergebnis in Form von ca. 1000 spontanen Einzelzeichnungen wurde dann von der Künstlerin Doris Graf gesichtet, geordnet und analysiert. Ähnlich, wie die Menschen gezeichnet haben, übersetzte sie das gesammelte zeichnerische Konvolut in grafische, an Piktogramme erinnernde Motive, die verdichtet die Sicht der BürgerInnen auf ihre Stadt Ostfildern widerspiegeln. In der Einzelausstellung in der Städtischen Galerie Ostfildern wurden sowohl die Einzelzeichnungen, als auch die verdichteten Piktogramme präsentiert. Die BesucherInnen konnten nun erneut in einen Dialog mit ihrer eigenen Lebenswelt treten. Das partizipatorische Projekt zielt auf breite Repräsentation der Gesellschaft und Teilhabe an Reflexionsprozessen.

Zeichnen Performance, CityX - Ich, Ostfildern, 2019

CityX - Ich, Ostfildern, Zeichnungen 2019

CityX - Ich, Ostfildern, Einzelausstellung Städtische Galerie Ostfildern, 2020

Zeichnungen

Zeichnungen “Ich, Ostfildern”

Piktogramme

Die piktografischen Bilder stellen eine Art Kondensat aller in Ostfildern 2019 gesammelten Zeichnungen dar.

Piktogramm "Kunststadt"
Kunststadt
Piktogramm "Landschaftstreppe"
Landschaftstreppe
Piktogramm "Urbanes Land"
Urbanes Land
Piktogramm "Alles da"
Alles da
Piktogramm "Verkehrt"
Verkehrt
Piktogramm "Spektakulär"
Spektakulär