Stuttgart unter 21

Stuttgart unter 21

- Junge Perspektiven auf das Stuttgart von Morgen -

Partizipative Kunstaktion mit Outdoor-Ausstellung im Stadtpalais Museum für Stuttgart

Jugendliche- und junge Erwachsene wurden im Juni 2022 dazu eingeladen, sich mit den ihnen gesellschaftlich zugemuteten städtischen Lebensbedingungen auseinanderzusetzen. Über 250 junge Menschen konnten ihre eigenen Vorstellungen des Stuttgarts von Morgen reflektieren. Ihre Wünsche und Vorstellungen drückten sie künstlerisch, sowohl in organisierten als auch spontanen Zeichenaktionen aus. Zeichnerisches Können spielte dabei keine Rolle.

Danach ordnete die Stuttgarter Künstlerin Doris Graf alle gesammelten Werke nach Themen und Motiven. Ähnlich wie die Beteiligten gezeichnet haben und analog zu ihren vorangegangenen CityX - Projekten entwickelte sie daraus 9 piktografische Bilder. Bei diesem künstlerischen Aneignungsprozess wurden alle eingegangenen Zeichnungen der Stuttgarter Jugend berücksichtigt. Über die Art der Präsentation im StadtPalais Museum für Stuttgart entschied ein Team aus jugendlichen Kuratierenden gemeinsam mit Doris Graf. Vom 23.September 2022 bis zum 31.10.2022 wurden die Ergebnisse, ausgewählte Zeichnungen und die 9 Piktogramme, im Outdoor-Bereich des StadtPalais Museum für Stuttgart präsentiert.

Gefördert wurde das Projekt durch das Programm WEITERKOMMEN des Zentrums für kulturelle Teilhabe Baden-Württemberg.

Zeichenaktion “Stuttgart unter 21”, Stadtmitte Stuttgart, 2022
Zeichnungen “Stuttgart unter 21”, 2022
Einzelausstellung “Stuttgart unter 21” mit Kuratorin Charlotte im Outdoor-Bereich StadtPalais Museum für Stuttgart, 2022

Zeichnungen

Zeichnungen “Stuttgart unter 21”

Piktogramme

Piktogramm "#Celebrate"
#Celebrate
Piktogramm "#FutureCity"
#FutureCity
Piktogramm "#GivePeaceAChance"
#GivePeaceAChance
Piktogramm "#GreenCity"
#GreenCity
Piktogramm "#IchWillMeer"
#IchWillMeer
Piktogramm "#LetsPlayBetter"
#LetsPlayBetter
Piktogramm "#Light"
#Light
Piktogramm "#Money"
#Money
Piktogramm "#ÖPNV"
#ÖPNV