Me, Chicago

CityX - Me, Chicago

Kunstprojekt 2021

Das partizipative Kunstprojekt CityX, das mittlerweile in 12 Städten weltweit Station gemacht hat – in Europa, Kleinasien, Afrika sowie in Süd- und Zentral-Amerika –, wurde nun zum ersten Mal in Nord-Amerika, in Chicago, durchgeführt. Aufgrund der pandemiebedingten Reiseeinschränkungen konnte Doris Graf nicht in die USA reisen und so fand CityX – »Me, Chicago« zum ersten Mal in »hybrider Form« statt.

Ziel war es, in Kooperation mit den Stadtbewohnern (Kinder, Jugendliche und Erwachsene), ein Stadtbild aus piktografischen Bildern zu erstellen. Während organisierter, digitaler oder analoger Aktionen wurde die Bevölkerung aufgefordert, ein Bild zu zeichnen, das ihre Sicht auf die Stadt widerspiegelte. Anschließend ordnete die Künstlerin alle eingescannten Zeichnungen, die ihr digital zugesendet wurden, nach Themen und Motiven und entwickelte daraus ein Stadtbild aus 16 piktografischen Bildern.

Das Projekt wurde von »Wunderbar Together USA« unterstützt, einer umfassenden und kollaborativen Initiative, die vom Auswärtigen Amt finanziert und vom Goethe-Institut umgesetzt wurde. Dank des Einsatzes vor Ort der Künstlerin Prof. Adelheid Mers sowie ihres Assistenten Scott Ashley O’Brien und mithilfe örtlicher Partner wurden in Chicago verschiedene Zeichenaktionen organisiert und durchgeführt.

Zeichnen Performance, Chicago Bridgeport Art Center, 2021
Zeichnen Performance, Chicago Evanston Art Center, 2021
Zeichnungen, CityX - Me, Chicago, 2021

Zeichnungen

Zeichnungen “Me, Chicago”

Piktogramme

Piktogramm "Danger Zone"
Danger Zone
Piktogramm "The Skyline"
The Skyline
Piktogramm "Lake Michigan"
Lake Michigan
Piktogramm "Coolness"
Coolness
Piktogramm "Navy Pear"
Navy Pear
Piktogramm "The Bean"
The Bean
Piktogramm "On the Beach"
On the Beach
Piktogramm "So much Food to Explore"
So much Food to Explore
Piktogramm "Museums"
Museums
Piktogramm "Famous Architecture"
Famous Architecture
Piktogramm "Traffic"
Traffic
Piktogramm "#Black Lives Matter"
#Black Lives Matter
Piktogramm "Sporty City"
Sporty City
Piktogramm "Happy Free Spaces"
Happy Free Spaces
Piktogramm "My House My Family"
My House My Family
Piktogramm "The Green Day"
The Green Day