Ich, Quarantäne

Ich, Quarantäne

Kunstprojekt 2020-2021

Im Kampf gegen die Ausbreitung des neuartigen Coronavirus COVID-19 wurden seit März 2020 auf der ganzen Welt die Bewegungsfreiheiten von Bürgern drastisch eingeschränkt. Die meisten Menschen sollten nun plötzlich einen Großteil ihrer Zeit zu Hause verbringen. Kinder konnten nicht in die Schule bzw. mit ihren Freunden spielen, Erwachsene konnten nicht zur Arbeit, weil sie ihre Kinder betreuen mussten oder weil ihr Arbeitgeber sein Geschäft schließen musste. Unzählige Bürger arbeiteten plötzlich im Homeoffice und ältere Personen durften überhaupt nicht mehr mit anderen Menschen in Kontakt kommen. Wie wurden sie mit diesen neuen Gegebenheiten fertig? Wie erlebten sie diese oft nicht leichte Situation? Das interessierte die Künstlerin Doris Graf und startete ein weiteres partizipatives Kunstprojekt namens „Ich, Quarantäne“, bei welchem sie ähnlich wie bei dem Langzeitprojekt „CityX“ die Menschen um eine Zeichnung bat, welche diesen Zustand beschreibt.

Das Projekt wurde gefördert durch ein Stipendium des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg.

“Ich, Quarantäne”, Zeichnungen 2020-2021

Einzelausstellung “Ich, Quarantäne”, Galerie ABTART, 2021

Einzelausstellung “Ich, Quarantäne”, Galerie ABTART, 2021

Link zu allen gesammelten Zeichnungen:

Zeichnungen “Ich, Quarantäne”

Piktogramme

Später wurden die gesammelten Zeichnungen nach Themen und Motiven geordnet und ähnlich wie die Menschen gezeichnet haben in 17 Piktogramme übersetzt.

Piktogramm "Systemrelevant"
Systemrelevant
Piktogramm "Krafttraining"
Krafttraining
Piktogramm "Fenster zur Welt"
Fenster zur Welt
Piktogramm "Social Distancing"
Social Distancing
Piktogramm "Tod"
Tod
Piktogramm "Triage"
Triage
Piktogramm "Erholung"
Erholung
Piktogramm "Angst"
Angst
Piktogramm "Sternlose Nacht"
Sternlose Nacht
Piktogramm "Hamsterkauf"
Hamsterkauf
Piktogramm "My Home My Castle"
My Home My Castle
Piktogramm "Grosse Depression"
Grosse Depression
Piktogramm "Corona Party"
Corona Party
Piktogramm "Gefangenschaft"
Gefangenschaft
Piktogramm "Urlaub auf Terrassien"
Urlaub auf Terrassien
Piktogramm "Zuhause"
Zuhause
Piktogramm "Gespaltene Gesellschaft"
Gespaltene Gesellschaft